Bilingualer Schwerpunkt an der Kirchhaldenschule
Drei Säulen zur Ausgestaltung des bilingualen Schwerpunkts an der Kirchhaldenschule
Ziele
Spiel
Englische Schulrituale und Symbole:
- Englischsprachige Begrüßungs- und Abschiedsrituale in den Unterricht aller
Klassen integrieren - Geburtstage und andere Feste in den Klassen auf Englisch feiern
- englische Rituale, die die Schulgemeinschaft stärken: z.B. Englisches Schullied, gemeinsame Schulbegrüßung (z.B. bei Schulversammlungen und Festen)
Ziele
- Niederschwelliger
Zugang - Impulse an Sus
- Gewohnheiten und Vertrauenschaffen
Lernen
Englische Schulhausgestaltung
- Für alle Klassen zugängliche Englisch Corner mit englischsprachigen Büchern und Spielen (in Planung; bis jetzt nur in den Klassenzimmern)
- Labelling von Gegenständen im Schulhaus
- Willkommensschild
Ziele
- SuS können spielerisch neues zufällig und unbewusst entdecken (lernen passiert nebenbei)
Vertiefen
![Monster@4x Schulmonster](https://kirchhaldenschule-botnang.de/wp-content/uploads/2024/07/Monster@4x.png)
Englisch TAs und Englisch Ateliers
- Bilingualer Sachunterricht: Sachunterrichtsthemen werden auf Englisch erlernt z.B. jahreszeitliche Themen, Frühblüher, Ernährungskreis etc.
- Bilinguale Ateliers:
– Experiments with picture books
– Let’s make Art – Art around the year
Ziele
- Integration in den Schulaltag
- Zusätzlich: Vertiefungsmöglichkeit für motivierte SuS