Bilingualer Schwerpunkt an der Kirchhaldenschule

Drei Säulen zur Ausgestaltung des bilingualen Schwerpunkts an der Kirchhaldenschule

Ziele

Spiel

Englische Schulrituale und Symbole:

  • Englischsprachige Begrüßungs- und Abschiedsrituale in den Unterricht aller
    Klassen integrieren
  • Geburtstage und andere Feste in den Klassen auf Englisch feiern
  • englische Rituale, die die Schulgemeinschaft stärken: z.B. Englisches Schullied, gemeinsame Schulbegrüßung (z.B. bei Schulversammlungen und Festen)

Ziele

  • Niederschwelliger
    Zugang
  • Impulse an Sus
  • Gewohnheiten und Vertrauenschaffen

Lernen

Englische Schulhausgestaltung

  • Für alle Klassen zugängliche Englisch Corner mit englischsprachigen Büchern und Spielen (in Planung; bis jetzt nur in den Klassenzimmern)
  • Labelling von Gegenständen im Schulhaus
  • Willkommensschild

Ziele

  • SuS können spielerisch neues zufällig und unbewusst entdecken (lernen passiert nebenbei)

Vertiefen

Schulmonster

Englisch TAs und Englisch Ateliers

  • Bilingualer Sachunterricht: Sachunterrichtsthemen werden auf Englisch erlernt z.B. jahreszeitliche Themen, Frühblüher, Ernährungskreis etc.
  • Bilinguale Ateliers:
    – Experiments with picture books
    – Let’s make Art – Art around the year

Ziele

  • Integration in den Schulaltag
  • Zusätzlich: Vertiefungsmöglichkeit für motivierte SuS