Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Für wen?
- Dieses Projekt richtet sich an Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
Die kinder arbeiten in zwei Gruppen.- Die erste Gruppe ist für Kinder, die bereits Deutsch sprechen, aber noch Schwierigkeiten im Bereich Wortschatz, Artikel, Präpositionen, Wortarten etc. haben
- Die zweite Gruppe ist für Kinder, die noch kein Deutsch sprechen und die Sprache ganz neu erlernen
- Zusätzlich findet eine Einzelförderung während der Unterrichtszeit statt
Schwerpunkte
- Wortschatzarbeit/ Wortfelder
- Satzmuster einüben
- Sprachliche Sicherheit und Freude an der Sprache gewinnen
Ablauf
- Guten-Morgen-Rap auf mehreren Sprachen
- Gefühlskarten (Mir geht es …)
- Erarbeitung eines bestimmten Wortfeldes (Schulmaterial, Körper etc.)
- Neue Wörter werden auf mehreren Kanälen dargeboten. Beispielsweise durch Bewegungen, Gesang, chorisches Sprechen und Bilder
- Artikel und Präpositionen üben/ festigen
- Wortklänge vergleichen (Einbezug und Wertschätzung der Muttersprachen)
- Einbezug in den Unterricht/ Sicherung
- Plakate mit erarbeiteten Wörtern ins Klassenzimmer bzw. auf den Tisch des Kindes
- Absprachen mit Klassenlehrerin bzgl. anstehender Themen (SU)
- Spielerisches Lernen der Sprache
- Abschiedsritual







