Theater
„Sprache zieht sich durch alle Bildungs- und Entwicklungsfelder hindurch. Diese verändert sich entwicklungsbedingt und individuell.“
Für wen?
- Kinder von Klasse 2 bis 4
- Förderung im Bereich Sprache, Körpersprache, Ausdruck, Selbstwirksamkeit, Selbstakzeptanz, Gruppengefühl entwickeln
Schwerpunkte des Projektes:
- Kommunikation
- Stärkung der mündlichen Kompetenzen
- Vertrauen in die eigenen Ausdrucksformen entwicklen
- Spielerisch mit Sprache umgehen
- Bewegtes Lernen
Ablauf des Projektes
- Anfangs- und Endritual
- Erarbeitung des Textes
- Improvisationstechniken
- Reflexionsgespräche
- Materialien, die zum Einsastz kommen: Bilderbuch, Bilder zum Nachforschen, Reflexionskarten über das eigene Ich (wer bin ich, wie fühle ich mich), Wortspiele (Silbentrennung), Wortschlangen, Texte zum Zusammenbauen, Fragen zum Philosophieren
- Szenisches Spiel
- Aufführung als Abschluss der Projektphase