Die Projekttage an der KHS

Die Projekttage fanden von Dienstag, den 24.06. bis Mittwoch, den 25.06. statt. Es gab viele unterschiedliche Projekte, Klassenprojekte und auch klassenübergreifende Projekte. Die Ergebnisse können bei der 950 Jahre-Feier in Botnang und hier auf der Homepage angeschaut werden. Viele Kinder haben sich dazu bereit erklärt, einen kleinen Bericht über die Projekttage zu schreiben. Viel Spaß beim Lesen!

Projekttage in den Klassen 1 und 2

Dienstag (Elisa und Aylin, Klasse 2b)

Am Dienstag, dem 24.06.25 waren wir bei dem Spielplatz im Kräherwald. Wir sollten Wildschweinbilder finden und die Aufgaben lesen. Insgesamt waren sechs Wildschweinbilder zu finden. Und dann hatten wir Freispiel-Zeit. Wir haben auch im Wald gespielt. Es gab zwei Wippen, ein Klettergerüst, eine Seilbahn, ein Sandkasten, eine Platte, die sich dreht und zwei Grillstellen. Dann haben wir an den Holzwildschweinen ein Foto gemacht. Danach haben wir uns vorbereitet, dass wir gehen können. Dann sind wir wieder zurück gegangen. Auf dem Rückweg haben wir eine tote Blindschleiche gesehen.

Mittwoch (Leonie und Anton, Klasse 2a)

Am Mittwoch, den 25.06.25 waren wir in der Schule. Zuerst haben wir einen Film über Wildschweine angeschaut. In dem Film haben wir Frischlinge gesehen, die Bache und den Keiler. Danach haben wir in verschiedenen Gruppen ein Lapbook über Wildschweine gebastelt. Dann war die Stunde vorbei. In der nächsten Stunde haben wir in den Gruppen ein Wildschwein-Pompon gebastelt. Die Projekttage waren toll!

Projekt der Klasse 3a (Rojan und Kian, Klasse 3a)

Das Erlebnis mit den Wildschweinen

An einem sonnigen Dienstag traf sich die Klasse 3a mit dem Förster. Zusammen gingen wir in den Wald. Als wir da waren, hat der Förster uns die allgemeinen Regeln erklärt. Zum Beispiel, dass man den Eber nicht streicheln darf und dass man keine Pflanzen abreißen darf. Danach sind wir in das Futterhaus gegangen und haben die Wildschweine mit Salat und Brot gefüttert. Alle wollten Balu, den Hund vom Förster streicheln, aber er war am Schlafen. Deshalb haben wir über die Ernährung des Wildschweines geredet. Als Balu aufgewacht ist, sind wir in die Mitte vom Wildschweingehege gelaufen und haben mit Balu gespielt. Dann hat Frau Wachsmuth zu uns gesagt, dass wir nach Hause gehen müssen. Alle fanden den Ausflug toll. 

Projekt der Klasse 3b 

Dienstag (Maliha, Klasse 3b)

An einem Schönen Dienstag ging die Klasse 3b mit Frau Jacobi in den Wald bei der Jugendfarm. Dort hatte ich mit meinen zwei Klassenkameradinnen ein ganz kleines Haus aus Steinen, Stöcken und mit Blättern gebaut. Nun hatte ich Hunger. Ich packte meine selbst gemachten Kartoffelchips aus und schaute den Kindern beim Spielen zu. Nach einer Weile lief ich herum und fand einen Teich und setzte mich dort hin. Im Wasser fand ich einen Babyfrosch. Auf einmal kam meine Freundin dazu. Zusammen schauten wir den Babyfröschen zu. Die waren klein und richtig süß. Es war ein schöner Ausflugstag.

Mittwoch (Lilly, Klasse 3b)

Die Klasse 3b hat ein Kunstprojekt gemacht. Wir haben große Buchstaben angemalt. Darauf steht: „Wir sind Botnang“, weil ja bald die 950-Jahr-Feier ist. Die Buchstaben sind sehr groß. Dazu haben wir Boxen gemacht. Es gibt zum Beispiel Spielplatz-Boxen, Internationale Boxen und Wald-Boxen. Ich habe mit meiner Freundin die Spielplatz-Box gemacht. Das war sehr schön. Wir mussten aus dem Wald Gegenstände und gebrauchte Gegenstände benutzen, zum Beispiel Stöcke oder Plastik. Die beiden Sachen hängen wir bei der 950-Jahr-Feier auf. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Projekt der Klasse 4a (Mete und Leo, Klasse 4a)

An den Projekttagen waren wir in der Nähe der Jugendfarm an einem Bach. Da haben wir wie im Mittelalter Wäsche gewaschen, mit einem Waschbrett und einer Bürste. Am nächsten Tag haben wir Mittelalterspiele gespielt, zum Beispiel Bockspringen, Stelzen laufen und Ballspiele.

Wäsche waschen im Mittelalter:

  1. Wir haben eine saubere Stelle beim Fluss gesucht und den Eimer ins Wasser getan, sodass er voll wird.
  2. Wir haben ein Tuch über den Eimer gelegt und Asche daraufgelgt. Dann haben wir heißes Wasser darüber geschüttet. Dadurch kam so etwas wie Seife dazu.
  3. Dann haben wir ein Brett in das Wasser gelegt und mit der Hand und der Bürste geschrubbt. 
  4. Am Ende haben wir das Tuch in die Sonne gelegt und haben das Tuch gesprenkelt, damit die Flecken, die nicht weggegangen sind, noch weggehen.

Mittelalterspiele:

  1. Wir haben ein Spiel wie Boccia gespielt mit Steinen.
  2. Wir haben mit einem Stab, an dem Fahnen befestigt waren, in der Luft gewedelt, so dass es so aussah, als würden wir damit Muster in die Luft malen.
  3. Wir haben Bockspringen gemacht. Dabei springt man über den anderen.
  4. Wir sind mit Stelzen gelaufen und waren damit sehr groß und schnell.

Die Projekttage haben uns Spaß gemacht und vielleicht probiert ihr es auch mal aus.

Projekt der Klasse 4b

Dienstag (Lilli, 4b)

Am ersten Tag waren sieben Kinder nicht dabei. Zwei Kinder waren beim Projekt im ASV und fünf Kinder beim Stadtplan– Projekt. Die anderen wurden in fünf Gruppen aufgeteilt. Die einzelnen Gruppen bekamen 16 Bilder mit einem Folienstift. Die Bilder musste man auf dem Weg suchen und nummerieren. Im Wald liefen wir zum Kuckucksweg. Als wir wieder aus dem Wald draußen waren, hat Frau Kieß allen im Netto ein Eis gekauft. Danach haben die Kinder eine Wasserschlacht gemacht. Das war ein toller Tag.

Mittwoch (Elif, 4b)

Diesmal waren alle Kinder der Klasse 4b dabei. Alle waren pünktlich um 8 Uhr im Klassenzimmer, außer ein Junge, er war fünf Minuten zu spät. Frau Kieß erklärte uns die Bastelmöglichkeiten. Alle fingen eifrig an zu Basteln. Es gab die Möglichkeit Ledertaschen zu machen, Kuckucke anzumalen, ein Rondell zu schreiben und ein Bild zu Ende zu malen. Wir hatten auch ganz normale Pausen und Vesperpausen. Die Rondelle und die Ledertaschen wurden toll, sowie auch die Bilder. Am Ende nach dem Aufräumen hatten wir Zeit zum Freispielen. Es war ein sehr toller Tag.

ASV- Hüttenbemalung (Maryam, Klasse 4a)

Acht Kinder waren bei der ASV Hüttenbemalung dabei. Sie sind um 9:00 Uhr los gegangen und sind von der Schule aus zum ASV – Botnang gelaufen. Sie haben auch Badesachen mitgenommen, weil sie kostenlos schwimmen. Es hat viel Spaß gemacht. Manche haben auch Geld mitgenommen, weil wir am Kiosk was kaufen durften. Wir haben auf die Hütte einen Delfin gemalt, Blasen in verschiedenen Farben und wir haben unsere Hände mit Farbe bemalt und dann auf die Hütte gedruckt. Am Ende durften wir noch schwimmen. Das war der 24. Bis 25. Juni 2025. Das waren zwei wunderschöne Tage. 

Das Stadtplan- Projekt (Moritz, Klasse 4a)

Am 24.06.25 war an der Kirchhaldenschule der Stadtplan – Botnang. Wir sind als erstes zum Kastanienspielplatz gelaufen und haben Fotos gemacht. Danach sind wir zur Christi-Erlösungskirche gegangen. Daraufhin sind wir zu einem Spielplatz am Wald gelaufen. Dort gab es eine Schaukel, mehrere Sportgeräte und einen Fußballplatz. Dort haben wir eine Pause gemacht. Danach sind wir in den Wald gewandert. Wir sind noch zum Tierheim gelaufen, aber leider hatte es Mittagspause. Danach sind wir wieder zur Schule gelaufen, haben Mittaggegessen und besprochen, was wir gesehen haben. Es war alles gut, bis auf die Hitze. Unsere Lieblingsorte werden nun in den neuen Kinderstadtplan von Botnang mit aufgenommen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner